Diese Woche im Fokus:

Der Darm

Nahrung und Darmfunktion sind für unser Leben von größter Bedeutung. Die richtige Nahrung liefert alles was unser Körper und Darm benötigen und überfordern oder schwächen unseren Magen-Darm-Trakt nicht. Wichtig zu wissen ist auch , dass die Aufnahme aller lebensnotwendigen Nährstoffen, aber auch deren Effekte, direkt von der Funktion des Magen-Darmtrakts abhängig ist. Das heißt ein überlasteter Darm oder eine gestörtes Darmmilieu lässt uns die lebensnotwendigen Nährstoffe nicht aufnehmen. Um unseren Darm unterstützend unter die Arme zu greifen beginnen wir dort wo alles Anfängt, nämlich im Mund!
Darm Eingang beziehungsweise Darm-Eingang.

Achte diese Woche besonders darauf:

  • Essen sehen und riechen ( Anregung des Vegatativum und der Verdauung)
  • Beissen, kauen, schmecken
    Einspeicheln
  • Essen sollte angenehm und genüsslich sein
  • Kochen ähnelt in vielerlei Hinsicht der Tätigkeit des Magens und so versuchen wir Ihm die Arbeit zu erleichtern

Rezept der Woche: Green Smoothie

Vielleicht hast Du schon etwas experimentiert, was die Green Smoothies angeht. Wir haben noch ein paar Rezepte und Tipps für die richtige Zubereitung für Euch zusammen gestellt. Außerdem gibt’s ein cooles Video von Conny zu unserem Greenie:

Wissenskick: der Säure-Basen Haushalt

Darmreinigung heißt gleichzeitig auch immer Entsäuern. Der Körper lagert überschüssige Säuren im Körper ab, wenn er sie nicht über unser Puffersystem entsorgen kann. Im Handout oder im Video von Conny findest Du einige Erklärungen warum das so ist und warum die Darmreinigung gleichzeitig eine Basen-Kur ist.