Diese Woche im Fokus:

Austesten

Die Schonkost Zeit ist noch nicht ganz vorbei! Jedoch dürfen neue Lebensmittel ausprobiert werden. Das heißt ihr Körper ist inzwischen sensibilisiert und sie spüren sofort , wenn ein Lebensmittel ihren Körper bzw. Darm belastet oder gut tut. Dafür solltest sie allerdings immer nur ein neues Lebensmittel pro Mahlzeit ausprobieren um es dann auch zu ordnen zu können.

Unser Tipp für diese Woche:

Hast sie schon mal über die richtige Sitzposition auf der Toilette nachgedacht? Komisches Thema, aber sehr wichtig!

Den die Richtige Sitzposition erleichtert ihnen den Toilettengang. Pressen und Verstopfung kann zu einer Richtige Qual werden. Die ideale Position für eine Darmentleerung ist die Hocke.

Da Sie :

  • Es ihnen eine Vollständige Entleerung erleichtert
  • Weniger pressen Ihren Enddarm nicht abknicken
  • Das heißt , weniger Hämorrhoiden, Divertikel usw.

Hocken kann auch imitiert werden:

  • Beugen sie ihren Oberkörper nach vor
  • Füße auf ein kleines Hockerl stellen

Ebenso neu in dieser Woche ist das L-Glutamin

Glutamin ist eine semi-essentielle Aminosäure, das heißt sie wird von unserem Körper selbst produziert. Zu viel Stress, viel Sport, Krankheiten usw. können dafür verantwortlich sein , dass zu wenig Glutamin gebildet wird und es von außen zugeführt werden sollte.

L- Glutamin schützt unsere Darmzotten, hilft die Darmschleimhaut zu reparieren und Darmzellen neu aufzubauen. Außerdem hemmt L-Glutamin entzündliche Stoffe und beeinflusst unsere Darmbarriere im positiven Sinn. Auch bei Reizdarm und Durchfall hilft uns diese Aminosäure die Schleimhäute auszubalancieren.

Rezept der Woche: Hummus selbstgemacht

Hülsenfrüchte waren lange Zeit das Stiefkind in der westlichen Küche. Das ändert sich derzeit dramatisch, denn Hummus, Dhal oder Falafel sind so trendy wie nie. Für uns sind diese pflanzlichen Eiweißlieferanten perfekt geeignet, um unseren Eiweißbedarf zu decken und gleichzeitig den Säure-Basen-Haushalt zu stabilisieren. Hummus selbst zu machen ist leichter als gedacht. Das Kichererbsenmus kann man prima als Aufstrich oder Dip verwenden und es gibt nahezu unzählige Möglichkeiten mit Gewürzen oder anderen Zutaten zu experimentieren. Bei unserem Rezept haben wir Rote-Beete untergeschmischt…

Wissenskick: Fett, aber richtig!

Hochwertige Fettsäuren nutzen dem Körper mehr als dass sie ihm schaden. In unserem Wissenskick erfährst Du mehr dazu!