Diese Woche im Fokus: die Proteine

Warum stehen die Proteine erst diese Woche im Mittelpunkt, wo Eiweiß doch DER Baustoff unseres Körpers schlechthin ist? Noch dazu wo kein Muskelaufbau, kein Figurtuning ohne Eiweiß möglich ist? Ganz einfach: wenn du die letzten zwei Wochen gut durchgezogen hast, wird sie dein Eiweißkonsum ganz automatisch positiv verändert haben. Jetzt ist Zeit die Sache etwas genauer zu beleuchten und zu optimieren. 

Konzentriere Dich diese Woche darauf: 

  • Bei jeder Mahlzeit eine Eiweißquelle einzubauen
  • Möglichst nur eine Sorte tierische Eiweißsorte auf einmal zu konsumieren.
  • Bei Bedarf zusätzliches Eiweiß in Form von Nahrungsergänzung zuzuführen.

Die Kunst ist es einerseits genügend Eiweiß zuzuführen, um Muskulatur aufzubauen und den Jo-Jo-Effekt zu vermeiden und andererseits den Säure-Basen-Haushalt in Balance zu halten. 

Wissenskick: Der goldene Mittelweg

Eiweiß ist gut, aber viel Eiweiß ist nicht immer besser. Denn Eiweiß ist säurebildend, wenn es verstoffwechselt wird. Daher gilt es einiges zu beachten, wenn man den wichtigen, goldenen Mittelweg finden will.

Rezept der Woche: Frittata mit grünem Spargel