Diese Woche im Fokus: Antioxidantien und Superfoods

Superfoods, also Lebensmittel mit einer außergewöhnlich hohen Nährstoffdichte, haben schon längst den Einzug in unsere Supermärkte gefunden. Meistens recht exotisch in Form von Chiasamen, Cranberries und Gojibeeren. Aber auch in Österreich wächst und gedeiht jede Menge Superfood, wie zum Beispiel viele Beerensorten.  Superfoods haben alle eines gemeinsam. Sie sind reich an Antioxidantien. Das sind die Schutzstoffe, die vor freien Radikalen schützen. Was diese freien Radikale anrichten können, dazu später. Für Dich ist nun wichtig, in dieser Woche den Fokus auf folgende Aspekte zu legen:

  • Bei jeder Mahlzeit sollte Gemüse oder Salat mit dabei sein. Stell sicher, dass du auf mindestens 3 Portionen pro Tag kommst. Auch Pilze zählen dazu!
  • Auch Obst ist wichtig, wenngleich es viel Zucker enthält. 2-3 Stück pro Tag sind optimal.
  • Achte auf optimale Ausnutzung der Nährstoffe, das heißt: Bio einkaufen, kurz lagern, wenig erhitzen, große Vielfalt.

Wichtig: Punkte sammeln im Erfolgstagebuch nicht vergessen!

Wissenskick: Oxidativer Stress stresst

Oxidativer Stress entsteht, wenn im Körper die freien Radikale Überhand nehmen und nicht mehr von den Antioxantien in Schach gehalten werden können. Merkt man das? Eigentlich nicht, zumindest nicht sofort. Erst, wenn das Immunsystem schwächelt, Erschöpfungszustände sich breit machen oder Hautprobleme sichtbar werden. Oder beim Training nichts mehr weitergeht, die Nerven blank liegen und Alterungsprozesse schneller als lieb voran schreiten. Zu gut Deutsch, man merkt das sehr wohl, bringt aber die Beschwerden selten mit oxidativem Stress in Verbindung. Fakt ist: oxidativer Stress lässt die Zelle altern.

Wie oxidativer Stress entsteht und was man dagegen tun kann, habe ich dir in einem Handout zusammen geschrieben.

Tipp: Freie Radikale messen lassen

Man kann die Anzahl der freien Radikale und die Anzahl der Antioxidantien im Körper messen lassen. Diese Messung ist unbedingt zu empfehlen, damit man weiß wo man mit den Maßnahmen ansetzen muss und wie man am besten vorbeugen kann.

Die Messung kostet 45,- Euro inkl. einer umfangreichen Beratung.