Diese Woche im Fokus: die Kohlenhydrate

Kohlenhydrate brauchen wir zum Leben genauso wie Fett und Eiweiß. Meistens konsumieren wir jedoch viel zu viel davon. Denn schließlich zählen auch Gemüse und Obst zu den Kohlenhydraten und auch der in Milchprodukten enthaltene Milchzucker gehört dazu. Manche Personengruppen kommen besser mit Kohlenhydraten zurecht, die meisten von uns sind jedoch genetisch gesehen eher noch „Nomaden“ und eben keine „Ackerbauern“. Daher schränken wir während der Bikini-Challenge Kohlenhydrate drastisch ein. Wir wollen dadurch die Bauchspeicheldrüse und unser gesamtes Stoffwechselgeschehen entlasten. Langfristig haben natürlich Nudeln, Brot und Co. wieder ausreichend Platz in Eurer Ernährung – vorausgesetzt man geht bewusst damit um.

Deine Wochenaufgabe: 

  • Verzichte konsequent auf Fertigprodukte, denn hierin verstecken sich die meisten Übeltäter. 
  • Meide die Kombination Fett + Kohlenhydrate (Ausnahme: Gemüse/Schlankmacher-KH)
  • Experimentiere mit guten Alternativen: Samen & Kerne, Mandelmehl, Nüsse, Kleie, Proteinbrot, etc.

Wichtig: Punkte sammeln im Ernährungstagebuch nicht vergessen!

TIPP: Bist Du Nomade oder Ackerbauer?

Man kann mittels Gen-Analyse herausfinden, ob man eher durch Fett oder durch Kohlenhydrate zunimmt.

Wissenskick: Warum Dinner-Cancelling?

Schon mal was von der 14-Stunden Pause gehört? Der bekannten Anti-Aging Arzt und Hormonspezialist Dr. Dr. Prof. Johannes Huber schwört auf Phasen längerer Nahrungskarenz. Warum und welche Effekte das haben kann, habe ich Dir in meinem Handout der Woche zusammengefasst.

In diesen Videos werden nochmal alle Zusammenhänge kurz und knackig erklärt.

Rezept der Woche: Smoothiebowl mit Beeren

Ein richtiges Sommergericht. Du kannst es als leckeres Frühstück verwenden oder auch für mittags ins Büro mitnehmen.

Das Rezept findest du im Handout der Woche!