Und schon steht wieder die Weihnachtszeit vor der Tür! Diesmal hab ich mich in glutenfreien Keksen versucht. Dazu muss man erstmal wissen, wo Gluten (=Klebereiweiß) drin ist, damit ich weiß, welche Mehlsorten ich NICHT verwenden darf, nämlich Weizen-, Roggen-, Dinkel- oder auch Gerstenmehl. Glutenfrei sind hingegen Mais-, Reis-, Buchweizen-, Kastanien-, Kokos-, Mandel-, Soja-, Amaranth-, Hirse-, Quinoa- oder Teffmehl.

Das Problem: Diese Mehlsorten weisen nicht die gleichen Backeigenschaften auf, wie z.B. Weizenmehl. Das heißt, dass ich beim Backen immer mehrere von diesen Mehlsorten verwenden sollte, um ein gutes Backergebnis zu erzielen.

Wie schaut’s mit Hafer aus? Glutenfrei?
Immerhin habe ja ein super Rezept für >> zuckerfreie Haferkekse. Nun ja, Hafer enthalt Gluten, allerdings in geringeren Mengen, so dass die meisten Personen Hafer ganz gut vertragen. Wenn sie es denn nicht übertreiben…

Ich hab mal versucht selbst ein glutenfreies Rezept zu kreieren. Fühlt Euch frei das beliebig abzuwandeln! Hier kommen meine

Glutenfreie Weihnachtskekse

Zutaten für ein Backblech:

50g Teffmehl (äthiopische Braunhirse)

30g Kokosmehl

2-3 gehäufte EL geriebene Mandeln

1-2 EL Kokosflocken

2 EL gehackte dunkle Schokolade

3-4 EL Kokosblütenzucker

3 EL Kokosöl

2 Eier

Ein Schuss Rum (optional)

1 TL Backpulver

Optional:

Glasur aus dunkler Schokolade

Kokosöl in einem Topf zum Schmelzen bringen. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen und dann Eier und Kokosöl und ggf. einen Schuss Rum dazugeben.

Alles mit einem Löffel vermengen. Sollte die Konsistenz zu flüssig oder zu trocken sein, einfach etwas mehr trockene oder flüssige Zutaten dazu mischen.

Dann mit der Hand walnussgroße Bällchen rollen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech platt drücken.

Bei 180 Grad circa 10-15 Minuten backen.

Für die Glasur dunkle Schokolade mit 1 EL Kokosöl in einem Topf (die Streber machen es mit einem Wasserbad, ich nehm einfach Stufe 1) zum schmelzen bringen und damit die Kekse nach dem Backen glasieren.

Tipp: Mit gehackten Nüssen oder Pistazien garnieren.