
Kochen mit dem Dampfgarer: Buchweizenauflauf pikant
Seit einigen Jahren arbeite ich schon mit der Firma Miele zusammen. Zum einen, weil die Miele Firmenphilosophie gut zu meiner Ernährungsphilosophie passt. Denn mit natürlichen Lebensmitteln frisch zu kochen - auch wenn es schnell gehen muss…

Virgin London Marathon 2011: from Heaven to Hell – oder doch umkehrt?
Endlich geht es los. 5 Monate Training. Verletzungen, Therapie… jetzt will ich starten. Wir sind beim Blue Start, Sektor 2. Die Elite befindet sich nur einige Meter vor uns. Der Anfang ist relativ unspektakulär. Keine Fanfare (oder hab…

Mein Weg zum Marathon: Stand up and pee
Wir laufen ins Startgelände ein. Alles super organisiert. Treffpunkt ist eine riesige Wiese in einem Londoner Außenbezirk. Noch mal an einem Riegel geknabbert und dann stellt sich die Frage, die jetzt alle interessiert. Wo sind die Toiletten?…

Mein Weg zum Marathon: Startnummernausgabe
Da steh ich nun. Auf Europas größter Laufmesse. In meinen Händen meine Laufnummer: 57470. Eine schöne Zahl, finde ich. Ich bin eine von 4000 overseas runner. Gerade mal 7% Nicht-Engländer werden zum London Marathon zugelassen. Allein das…

Mein Weg zum Marathon: iPod – ja oder nein?
Zu Beginn meines Trainings war ich mir sicher, dass es ohne passende Laufmusik nicht geht. Völlig unverständlich für meinen Mann Christian, der musikalische Unterstützung beim Wettkampf kategorisch ablehnt. Zugegeben mit meiner Musikauswahl…

Mein Weg zum Marathon: Schönheit siegt
Neulich sagte mein Personal Trainer Jörg zu mir: „Die Zielzeit ist doch egal, Hauptsache Du siehst beim Lauf gut aus!“ Hatte er das ernst gemeint? Wohl kaum. Oder doch? Immerhin werden auf der Strecke ein Haufen Fotos geschossen, die man…
