verschiedene Kartoffeln

Mein Kampf mit der Schwarzwurzel muss bei einigen Leuten großes Mitleid erregt haben – auf jeden Fall wurde ich sofort mit tollen Rezepten zum Thema versorgt. Die besten möchte ich Euch nicht vorenthalten. Sie stammen von einem passionierten Hobbykoch und einem grandiosen Profikoch und sind richtig lecker.

Schwarzwurzelsalat mit gebeitztem Saibling
von Julian Grössinger, www.schloss-aigen.at

Diesen Schwarzwurzelsalat gibt es bei einem meiner Lieblingsköche, Julian Grössinger. Er kocht seit neuestem im wunderschönen Gasthof Schloss Aigen, das ja eigentlich für seine sensationelle Rindfleischküche bekannt ist. Doch dieser „Seitensprung“ ist nicht minder lecker.

Zutaten für 4 Personen:

Gebeizter Saibling:
2 Stück Saibling (am besten filetiert)
1 Stück Orange
1 Stück Fenchel
20 g Zucker
20 g Salz
frische Kräuter nach Wahl
z.B. Kerbel, Petersilie, Dill,…
Zitronengras, Ingwer und Koriander
2 cl Noilly Prat oder trockener Martini

Die Fischfilets mit dem Salz und dem Zucker auf der Fleischseite bestreuen, die Schale der Orange fein darüber reiben, das Fenchelgrün, Kräuter, Ingwer, Zitronengras und Koriander fein hacken den Fisch damit bedecken.
Mit dem Alkohol beträufeln und für mindestens 12 Stunden einbeizen lassen. Vor dem Servieren die Beize abstreifen und mit einer Pinzette die Gräten ziehen. In feine Scheiben schneiden.
Durch das Beizen wird der Fisch auch für mindestens 10 Tage im Kühlschrank haltbar.

Schwarzwurzelsalat:

0,5 kg Schwarzwurzel
der restliche Fenchel von der Beize
die Orange von der Beize
am besten dieselben Kräuter
Apfelessig
Olivenöl
Salz und Pfeffer
0,25 l Milch
Vogerlsalat

Die Schwarzwurzeln waschen und anschließend doppelt schälen und in gesalzener Milch (mit Wasser verdünnt) mit dem Fenchel knackig kochen, in gefällige Stücke schneiden und sofort mit Essig, Olivenöl, Kräutern marinieren, unter einer Folie im Kühlschrank abkühlen lassen. Mit etwas Vogerlsalat vermischen, pikant abschmecken und mit dem Fisch servieren.

„mehrdafon-Schwarzwurzelsuppe“
von Daniel Pfeiffenberger, www.mehrdafon.at

Dieses Rezept stammt von Daniel Pfeiffenberger, einem sehr netten Geschäftspartner, der nicht sich nicht nur auf Telekommunikations-Konzepte spezialisiert hat, sondern auch ein begnadeter Hobby-Koch ist. Vielen Dank an der Stelle für’s Rezept!!

Zutaten für 4 Personen:
700 g Schwarzwurzeln
Gemüsebrühe (am besten frisch, sonst Produkt ohne Geschmacksverstärker wählen)
Schlagobers (nach Belieben und Figurziel)
80g gewürfelter Schinken
Salz, Cayennepfeffer, Muskatnuss

Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser (das funktioniert auch um die braunen Flecken zu vermeiden!) waschen und schälen und in ½ cm große Stücke schneiden.

Mit 750 ml Gemüsebrühe aufgießen und 20 Min. köcheln lassen. Ein Viertel der Schwarzwurzeln herausheben und die restlichen mit Schlagobers pürieren und Salz, Muskatnuss und Cayennepfeffer würzen Schwarzwurzeln wieder dazu geben und mit gewürfelten Schinkenwürfeln servieren.

zp8497586rq